Am 12. September fand das Circular Construction Copilot Event statt, das sich auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung des Wissensmanagements auch in der Baubranche konzentrierte.
Experten von Google Cloud, IBM, Ateleris GmbH, der Berner Fachhochschule BFH und der Nukleus AG teilten ihre Erfahrungen und gaben Einblicke in ihre Arbeit zur Optimierung von Large Language Models (LLMs), einschliesslich praxisnaher Anwendungsbeispiele. Die Diskussionen thematisierten die Herausforderungen der KI und den Strategien der KI-Branche, um diesen zu begegnen. Insbesondere wurden Datenqualität, Datenschutz, Konsistenz, Modellverzerrungen, Aktualität und Mehrdeutigkeit der Trainingsdaten beleuchtet.
Ein Beispiel für eine Lösungsmethode ist RAG (Retrieval Augmented Generation). Dabei greift die KI für ihre Antworten ausschliesslich auf eine Wissensbasis zurück. Eine Wissensbasis, die von verschiedenen Akteurin der Baubranche mit aktuellen und relevanten Informationen gefüllt wird, kann ein Chatbot nutzen, um präzisere Antworten zu geben. Dadurch können Halluzinationen, veraltete Informationen, Voreingenommenheit, mangelndes Kontextverständnis und andere KI-Probleme minimiert werden.
Durch die Kombination von KI und einem kollaborativen Ansatz zielt das Projekt Circular Construction CoPilot darauf ab, Wissen über zirkuläres Bauen in der gesamten Branche verfügbar zu machen.
Fazit: Eine 100 prozentige Genauigkeit ist auch mit KI-Tools nicht garantiert, aber durch klare Definition der Anwendungsfälle, gezielte Anpassungen und Datenaufbereitung (sogenanntes Finetuning) lässt sich deren Leistungsfähigkeit auch mit kleineren, und damit schneller realisierbaren Modellen deutlich steigern.
Ein wichtiger nächster Schritt ist ein Workshop mit der Kerngruppe, um das Projekt Circular Construction CoPilot weiter zu konkretisieren und die Implementierungsphase (Phase 2) vorzubereiten. Ziel des Projektes ist es, einen Chatbot zu entwickeln, der Akteur:innen der Branche Informationen zum zirkulären Bauen bereitstellt und ein ergänzendes Q&A Forum bietet.
Klicken Sie hier, um den Prototyp des Chatbots zu sehen.
Klicken Sie hier, um den Prototyp des Q&A Forums zu sehen.