top of page

Workshop-Phase des Circular Construction Co-Pilot gestartet

Nach einigen Wochen der Projektvorbereitung hat sich die Kerngruppe des Circular Construction Co-Piloten Mitte Juli erstmals getroffen und das Projekt weiterentwickelt. Am 12. September ist der nächste öffentliche Anlass.




Im C33-Projekt «Circular Constuction Co-Pilot» geht es voran. Das Projekt beabsichtigt, einen niederschwelligen Informations- und Wissensaustausch über eine Fragen & Antwort (Q&A) Plattform zu ermöglichen und den Zugang zu einer wachsenden Anzahl von Leitlinien, Whitepapers und relevanten Websites im Bereich zirkuläres Bauen über einen Chatbot zu vereinfachen.

Die Kerngruppe, bestehend aus Vertreter:innen von Bauherren, Planenden und Beratenden sowie von Baufirmen, Hochschulen und Verbänden, ist erstmals am 10. Juli 2024 zusammengekommen.

 

Nach einem Update zum aktuellen Projektstand wurden verschiedene Projektaspekte diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Durch den Einsatz neuer, digitaler Methoden zur dynamischen Wissensvermittlung und einem aktiven Community Management soll ein Beitrag dazu geleistet werden, dass Grundlagen nicht immer wieder neu erfunden werden müssen. Vielmehr soll die Skalierung von Wissensaufbau ermöglicht werden. Zentrale Fragestellungen waren:

  • wie zu Beginn zur Mitarbeit motiviert und First Movers aktiviert werden können, damit die Plattform schnell funktioniert und zum Selbstläufer werden kann;

  • welches Wissen geteilt wird und welche wichtigen Prinzipien dabei beachtet werden müssen, um eine erfolgreiche Q&A Plattform zu etablieren;

  • wie auch interne Mitarbeitende eines Unternehmens über neues, durch den Copiloten ausgetauschtes Wissen informiert bleiben.


Was sind die nächsten Schritte?


Am 12. September 2024 findet der nächste Anlass statt. Bei dem öffentlichen Workshop in Zürich werden die Möglichkeiten und Grenzen von AI besprochen sowie internes und externes Wissensmanagement vertieft.

 

Wer viel Neues im Themenbereich von AI-basiertem Wissensmanagement und Opensource hören und sich vielleicht auch im Co-Pilot-Projekt einbringen möchte, kann sich hier anmelden:



Photo by Dylan Gillis on Unsplash


Kommentare


bottom of page